Navigieren in der Schule Berlingen

Leitbild

  • An der Dorfschule Berlingen wird durch Stufen-Tandems mit einem überzeugenden, aufbauenden System unterrichtet. Die Dorfschule bietet eine anregende Lernumgebung, in der jedes Kind in seiner Entfaltung gefördert wird.
  • Besonderen Wert legen wir dabei auf einen Unterricht, der sowohl innerhalb wie auch ausserhalb unseres Schulhauses stattfindet und der die dörfliche Gemeinschaft miteinbezieht.
  • Wir entfachen bei den Schulkindern die Begeisterung am Lernen und Entdecken, weil wir überzeugt sind, dass dies die wichtigste Voraussetzung für Lebensfreude und Erfolg ist.

Unsere Dorfschule

Unser Schulhaus ist ein wichtiger Ort der Begegnung in unserem wunderschön gelegenen Dorf. Die über 100-jährige Unterrichts-Tradition bedeutet für uns Lehrpersonen Verpflichtung und Ansporn zugleich. Wir pflegen die Beziehung und Verbundenheit zwischen der Bevölkerung und der Schule. An unserer kleinen und überschaubaren Schule kennen sich alle mit Namen. Ideen werden unkompliziert umgesetzt. Das unterstützt unser Ziel, erlebnisorientiert und praxisnah zu unterrichten.  

In den grosszügigen Räumen unseres Schulhauses finden alle Altersstufen Platz: Im Parterre werden die Basisstufenkinder (1./2. Kindergarten und 1./2. Primarklasse) gemeinsam von zwei Lehrpersonen unterrichtet. Im Stockwerk darüber lernen die Kinder der 3. bis 6. Klasse in zwei miteinander verbundenen Zimmern. Auch sie werden von zwei Lehrpersonen begleitet und gefördert. Die grüne weitläufige Umgebung ist Lernort und bietet den Kindern zahlreiche Möglichkeiten zu spielen. 

Unterricht  

Die Grundstruktur unseres Schulalltags bilden Lernblöcke. Sie geben dem Unterricht einen Rhythmus und ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung mit einem Thema. Die Kinder bekommen Zeit zum Erforschen, Begreifen und Üben der Lerninhalte. 

Morgenkreis und projektbezogene Halbtage aus der Basisstufe pflegen wir auch in der Primarstufe weiter. Dadurch bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern Orientierung und Sicherheit. Aktivitäten in der Natur und im Dorf ergänzen das Arbeiten in den Schulräumen.  

Unser Sprachunterricht baut auf der Methodik Maria Montessoris auf. Diesen Ansatz verwenden wir auf allen Altersstufen, von der Basisstufe bis zur sechsten Klasse. Wo es möglich und sinnvoll ist, nutzen wir die heterogene Zusammensetzung der Lerngruppen. Jüngere und ältere Kinder profitieren voneinander im gegenseitigen Austausch. Sie lernen und zeigen Respekt, da sie mit verschiedenen Meinungen und Lernfortschritten konfrontiert sind. Damit fördern wir gezielt die sozialen Kompetenzen der Kinder.  

Elternarbeit

Die Eltern unserer Kinder sind unsere wichtigsten Partnerinnen und Partner. Gemeinsam bereiten wir unsere Schulkinder auf das Leben als selbstständige und selbstwirksame Menschen vor. Wir informieren die Eltern regelmässig über die Entwicklung und die Fortschritte ihrer Kinder. Bei offenen Fragen suchen wir gemeinsam nach Lösungen, die sich im Alltag umsetzen lassen. Dabei ist uns gegenseitige Verbindlichkeit und das gemeinsame Tragen der Verantwortung ein wichtiges Anliegen. Falls gewünscht, stehen wir den Eltern unserer Schulkinder mit fachlichem Rat gerne zur Seite.  


Team

Dem Dorfschulteam gehören die Schulleitung, die Klassenlehrpersonen sowie weitere Fachpersonen an. Wir tauschen uns wöchentlich aus und geben uns regelmässig und ehrlich Rückmeldungen zum Unterricht und zur Gestaltung des Schulalltages. Auch die Hauswartperson trägt einen wichtigen Teil zu unserer Schulhauskultur bei. Die strategische Verantwortung liegt bei der Schulkommission, welche die Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde sicherstellt. Sowohl innerhalb des Teams, mit unseren Schulkindern und unseren Partnern leben wir Wertschätzung. Diese inspirierende und professionelle Zusammenarbeit ist das Herzstück der Dorfschule Berlingen. 

Alpha Andromedae