Navigieren in der Schule Berlingen

Die Schule im Dorf behalten …

Die Dorfschule Berlingen ist die kleinste eigenständige Schule im Kanton Thurgau. Um den Kindergarten im Dorf zu behalten, führte man 2015 das Dorfschulmodell mit einer Basisstufe und einer Primarstufe ein. Seither werden die beiden Kindergartenjahrgänge und die ersten beiden Primarstufenklassen von zwei Lehrkräften gemeinsam unterrichtet. Die Kinder der dritten bis sechsten Klasse bilden die Primarstufe; auch sie werden von zwei Lehrkräften unterrichtet. Das Ziel, die Schule im Dorf zu behalten, ist erreicht. Mehr noch: Das Dorfschulmodell ist auch aus pädagogischer Sicht ein voller Erfolg.

… und den Dorfschulcharakter leben

Das Dorfschulmodell überzeugt! Die Kinder leben, arbeiten und lernen unter einem Dach und werden von allen Lehrpersonen in unterschiedlichen Fachbereichen unterrichtet, begleitet und gefördert. Gemeinsame Werte werden täglich gelebt, geben Sicherheit und fördern das Gemeinschaftsgefühl. Unterrichtselemente wie Kreativnachmittage, Gartenbau oder das Erlernen der Grammatik anhand des Wortartenlandes nach Maria Montessori zeichnen unsere kleine Schule aus. Einfach charmant!

Im Dorf zu Hause

Dass unsere kleine Schule im Dorf fest verankert ist, zeigt sich an zahlreichen Aktivitäten in unserem Jahreslauf. Im Frühling und im Herbst sammeln die Schüler das Altpapier ein und finanzieren sich damit einen Teil des Skilagers. Auf grosses Interesse stösst die Schulschluss-Veranstaltung vor den Sommerferien, die sich mit den Jahren zu einem Anlass für mehr als nur Eltern und Grosseltern gemausert hat. Im Winter beleuchtet das Schulhaus mit einem grossen Adventsfenster das Dorf oder die Kinder bereichern mit ihrem selbsthergestellten Angebot den Adventsbazar. Wenn es die Situation zulässt, treffen sich die Jüngsten des Dorfes mit den Ältesten – diesen Austausch möchten weder die Kinder der Dorfschule noch die Gäste des Seeheims missen.